Weiterbildung für päd. Personal

Naturverbindung unserer Kinder stärken [mit Thomas]

Berufliche Weiterbildung für pädagogisches Personal

Wer?

Erwachsene ab 16 J.

Kosten?

€ 150 pro Teilnehmer

 

Wann?

11. + 12. März +

8. + 9. April 2017

10-15 Uhr

Wo?

94157 Maresberg

Anmeldeschluss?

1. März 2017

Sonderpreis?

Early Bird:

nur €120 bei Anmeldung bis 1.1.2017

Handlungsmöglichkeiten für Eltern und Erzieher: Naturverbindung von Kindern stärken

 

Elektronische Unterhaltungsmedien, eigene Ängste sowie gesellschaftlicher Druck laufen oft dem entgegen, was Kinder eigentlich bräuchten: eine gesunde Verbindung zur Natur, zu sich selbst und zu Anderen.

In diesem Seminar biete ich euch an zwei Wochenenden die Möglichkeit eure eigene Naturverbindung zu vertiefen, zu stärken und eure Erfahrungen in ganz konkreten Handlungsmöglichkeiten, wie Spiele und Forschungsmöglichkeiten, an Kinder weiterzugeben.

Es liegt mir am Herzen, euch zu zeigen, wie eure Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen können und ihr sie dabei unterstützen könnt.

 

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Der Titel lautet zwar "Waldkindergarten - Und dann?", das Seminar ist aber ausdrücklich für ALLE gedacht, die mit Kindern (auch älteren) zu tun haben!
  • Eltern und andere Erwachsene, die Kindern eine gesunde Verbindung zur Natur ermöglichen möchten.
  • Menschen, die ihre Erfahrungen an andere weitergeben möchten
  • Leute, die in ihrer Umgebung ein Gefühl der Anfremdung empfinden, weil sie den Normbegriff ihrer Umgebung nicht ausreichend entsprechen und eine Möglichkeit suchen diese Umgebung zu gestalten
  • Mamas, Papas, Onkel, Tanten, Großväter, Urgroßmütter, usw. die ihre Kinder auf dem Weg zu gesunden, selbstbewussten und fühlenden Erwachsenen begleiten möchten.

 

Was du in diesem Kurs erfahren kannst:

  • Einführung in Coyote-Mentoring: nachhaltiges Lernen mit Motivation, ohne Druck
  • neue Perspektiven auf die Natur
  • konkrete Handlungsmöglichkeiten für Naturverbindung (Kernroutinen, Spiele, etc.)
  • Energie tanken, Kraft sammeln, Ruhe spüren

 

Was man nicht von diesem Kurs erwarten darf:

  • Wissen pauken: Ein kompaktes Naturstudium, am Ende weiß ich alles über die Natur
  • Passiviät: Das ist keine Vorlesung. Ich vermittle kein Wissen! DU ERFÄHRST Wissen und das gelingt nur, wenn du aktiv dabei bist.
  • Sauber bleiben: Dirt Time ist angesagt. Rechne damit, dass Hände, Kleidung, Schuhe, Gesicht, Haare dreckig werden!

 

Eine persönliche Anmerkung von Thomas 'Sinte' Stockinger, Gründer der Wildnis- und Lebensakademie Woidling und Leiter des Seminars:

In meinem Beruf als Lehrer werde ich jeden Tag damit konfrontiert, wie rapide das natürlichste der Welt abnimmt, nämlich sich draußen aufzuhalten. Dieses Gefühl wirklich besorgter Eltern ist mittlerweile auch wissenschaftlich gut abgesichert. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehört dabei, dass nicht nur unser Körper sondern auch unser Gehirn schlechter funktioniert wenn wir zu wenig Natur bekommen. Erstaunlich ist auch, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Naturerlebnissen und einem gesunden Sozialverhalten gibt. Wer sich vertiefter damit beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Lektüre von Richard Louv: Das letzte Kind im Wald.

Ich habe dankbarerweise auch viel mit Kindern zu tun, die in einem Waldkindergarten waren. Doch auch bei ihnen stelle ich fest, dass sich der Effekt von frühkindlichen Naturerfahrung schneller abträgt als uns lieb ist, wenn Naturerfahrungen nicht mehr regelmäßig genug gemacht werden.

Mir ist klar, dass es in unserer schnelllebigen Zeit nicht immer leicht ist, all die Anforderungen, die an uns Eltern gestellt werden zu erfüllen und dass "Natur" zu leicht dabei auf der Strecke bleibt. In diesem Seminar möchte ich euch daher Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben, die

  • leicht umsetzbar sind
  • Zeit und Aufwand in Grenzen halten
  • trotzdem langfristige Wirkung zeigen
  • allen Beteiligten gut tun
  • Spaß machen.

 

Ich freue mich auf euch!

Euer Thomas 'Sinte'

 

P.S. Eine Erkenntnis (welche die Natur mich gelehrt hat) ist, dass es meist leichter ist sich zu entscheiden, diese Entscheidung anzunehmen und dann mit ihr zu Arbeiten, statt die Entscheidung vor sich herzuschieben. Im Falle unseres Seminars wird eine schnelle Entscheidung daher belohnt. Wenn du dich noch vor dem Neujahrstag anmeldest, sparst du mit dem Early-Bird-Rabatt sogar bares Geld!

Bleib auf dem aktuellsten Stand über Kurse, Neuigkeiten und spannende Informationen! Trag dich für unseren Newsletter ein!

Copyright © 2017 All Rights Reserved